poolmanager

From: Branko Kannenberg (kannenb..nformatik.uni-kl.de)
Date: Thu Sep 19 2002 - 11:28:06 EDT

    Hi Hillen !

    Der Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Poolmanager ist folgender:
    Der alte hat, wenn das Maximum von 10 Connections erreicht war, einfach den
    Requester der neuen Connection warten lassen, bis eine alte Connection frei
    war. Ist natürlich nicht gerade schnell, aber die Applikation läuft weiter.
    Der neue Poolmanager macht dies leider nicht, sondern wirft eine Exception.
    Ich hab mal bei den Entwicklern nachgefragt obs doch eine Chance gibt den
    Aufruf solange zu blockieren bis eine alte Connection frei wird.
    Mal gucken ob und wann die antwroten. Wenn uns das nicht weiterhilft, haben
    wir zwei Möglichkeiten.
    - In DBUtils selber etwas einbauen was die Exceptions abfängt und periodisch
    nochmal probiert.
    - Im Cayenne-Code dieses Feature einbauen. Ist ja ein OS Projekt.

    Wobei ich die zweitere Methode dann für sinnvoller halte, dann haben auch
    andere was davon.

    Ciao, Branko.